Home     Öffnungszeiten     Rundgang     Grossformat     Klappkameras    Zweiäugige     Kleinbild    es war einmal     Impressum    Datenschutz

Grossformat Kameras
 

 

 

Filmdose

Vor hundert Jahren war das Photographiert werden der feinen Gesellschaft vorbehalten. Besonders Familienfeste wie Hochzeiten, Taufen und Kommunion waren Anlass, die Abzulichtenen vor den behäbigen Kameras in Position zu bringen und ins rechte Licht zu rücken. Die Studios glichen Gewächshäusern mit Glasdach. Weiße Vorhänge oder riesige Landschaftsbilder schafften Illusionen vom romantischen Ambiente. Mit Blitzpulver und Lichtbogenlampen wurde lichttechnisch nachgeholfen aber auch mit Gestellen hinter dem Kopf der "Opfer" um bei Langzeitbelichtung ein Verwackeln der Person zu vermeiden.

zurück   weiter

Grossbildmax